Hendrik Bunke
TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften
December 3, 2025 14:45 - 15:05
Veranstaltungsraum: RAUM B
Zehn Jahre BibsOnGitHub: der Geburtstag des kleinen Verzeichnisses deutscher und europäischer Bibliotheken, die offene Software auf GitHub publizieren, bietet Anlass für Rückschau und Zukunftsdiskussion.
BibsOnGitHub ist ein kleines, vor zehn Jahren spontan ins Leben gerufenes GitHub-Repository, das Open Source Repos von deutschen und mittlerweile auch europäischen Bibliotheken und Bibliotheks-Mitarbeiter*innen auf GitHub listet (https://github.com/hbunke/BibsOnGitHub). Ingesamt 54 Contributor haben ca. 170 Institutionen und Personen eingetragen und damit ein kleines Verzeichnis offener Software von und für Bibliotheken geschaffen. Der Nachweis eines Eintrags in BibsOnGitHub ist inzwischen auch ein Kriterium für den Open Library Badge (https://badge.openbiblio.eu).
Der Talk soll Geschichte und Stand des Repos kurz vorstellen und dann mit euch diskutieren, ob es noch Sinn macht, ob es technisch ausgebaut oder erweitert werden oder als kleine, aber nutzlose und weitgehend historische Perle auf GitHub schlicht bleiben sollte. Die vBib zum Thema 'Digitale Offenheit' und der 10. Geburtstag des Repos scheint eine gut passende Gelegenheit dafür zu sein.
December 4, 2025 11:00 - 11:25
Veranstaltungsraum: RAUM A
Egal, ob Assistent oder Co-Creator – die KI spielt bei der Content-Erstellung eine immer größere Rolle. Zum Beispiel bei der Videoproduktion für Wissenschaft und Lehre. Den 'richtige' Umgang muss man aber erst mal lernen.
Wie können Wissenschaftsvideos effektiv produziert werden? Wie kann KI hier klug zum Einsatz kommen? Das Projekt KIViPro, gefördert im Rahmen von DATIpilot, begegnet genau diesen Fragen und damit verbundene Herausforderungen und entwickelt ein entsprechendes Unterstützungsangebot. KIViPro unterstützt den Kompetenzaufbau und -transfer für eine effektive Wissens- und Forschungsvermittlung per Video mithilfe von KI. Der Bedarf ist evident: KI ermöglicht schnellere, professionellere Produktionen, doch viele Lehrende haben wenig Erfahrung damit, wie eine Umfrage mit über 100 Teilnehmenden gezeigt hat. Das Projekt identifiziert relevante KI-Tools und entwickelt als offene Bildungsmaterialien (OER) veröffentlichte Lernmodule im Rahmen eines mit dem LMS Moodle realisierten Online-Kurses. Eine modulare Lernumgebung mit Austauschmöglichkeiten fördert Kompetenzentwicklung und Community-Bildung. Der Beitrag reflektiert bisherige „Learnings“. KI birgt Potenzial, wirft aber auch technische, didaktische und rechtliche Fragen auf. Diese Fragen haben Konsequenzen für die Gestaltung einer diesbezüglichen Lernumgebung, die wir nach einem Impuls gemeinsam diskutieren möchten.