Vittoria Ollig

Stadtbücherei Frankfurt am Main / Berufsverband Information Bibliothek e. V.

Photo Vittoria Ollig

Vittoria Ollig ist Bibliothekarin. Sie studierte Öffentliches Bibliothekswesen an der HU Berlin (Dipl.-Bibl. (FH), 1999). Berufsbegleitendes Studium Erwachsenenbildung am DISC der TU Kaiserslautern (M. A., 2011). Seit 2000 in der Zentralbibliothek der Stadtbücherei Frankfurt am Main, dort stellvertretende Leiterin des Sachgebiets Medienvermittlung. Seit 2025 im Bundesvorstand des Berufsverband Information Bibliothek e.V. (BIB) Darüber hinaus aktiv im Netzwerk Grüne Bibliothek.

@ Mastodon I @ LinkedIn I @ ORCID I @ BIBCOURSE

Die Mailingliste ist tot, es lebe die... wait…
December 3, 2025 11:00 - 11:35
Veranstaltungsraum: RAUM A

Erfahrungsaustausch neu gedacht: Wie mit Bibcourse digitale Souveränität und eine zeitgemäße, niedrigschwellige Form des Austauschs auf einer offenen Plattform in Europa für die Bibliothekscommunity umgesetzt wird.

Erfahrungsaustausch ist wichtig in jeder Community. Seit den Neunzigern gab es in der Bibliothekswelt diverse Mailinglisten, mit ihren Vor- und Nachteilen. Inzwischen gibt es modernere Kommunikationsplattformen, die einen wirklichen Mehrwert zu den alten Medien bieten. Überraschung: Nicht nur Mailinglisten können damit ersetzt werden, man kann damit auch weiter gehen! Dieser Vortrag beschäftigt sich mit einer in Europa gehosteten Plattform, die Open-Source nutzt: bibcourse.eu Was kann man damit machen, warum ist das gut und wie kommt man rein? Diese Fragen wollen wir im Vortrag beantworten und zeigen, wie digitale Offenheit und Souveränität praktisch umgesetzt werden können.

zurück zur Liste