Charlotte Meixner (sie/she)

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

Charlotte Meixner ist Fachreferentin für Natur- und Umweltwissenschaften an der BTU Cottbus-Senftenberg. Sie engagiert sich seit 2017 beim Open Library Badge.

@ ORCID

Der Open Library Badge als praxisnahes Tool für digitale Offenheit
December 3, 2025 13:25 - 13:45
Veranstaltungsraum: RAUM B

Der Open Library Badge zeichnet seit 2016 Bibliotheken aus, die Offenheit in Wissenschaft und Gesellschaft leben. Der Vortrag stellt die Neuauflage des Badge als praxisnahes Instrument vor, um (digitale) Offenheit in Bibliotheken weiter zu fördern.

Der Open Library Badge ist seit 2016 ein Zertifikat für öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken, die sich nachweisbar für Offenheit in Wissenschaft und Gesellschaft einsetzen. Er macht entsprechende Aktivitäten und Angebote sichtbar und hilft Bibliotheken, ihre Services und ihre Strategie in puncto Openness auf den Prüfstand zu stellen und zu verbessern. Die dritte Neuauflage des Badges umfasst mittlerweile 27 Kriterien für 7 Bereiche (Open Access, Open Education, Open Data, Open Source, Citizen Science, Inklusion und Verantwortung, Open Goverment), um das Prinzip der Offenheit noch besser in seinen verschiedenen Facetten abbilden zu können. Für die Entwicklung der Neuauflage stand die Beteiligung der Community im Vordergrund, um Feedback zu den Kriterien und dem bis dahin bestehenden Verfahren einzuholen. Dabei wurde ein besonderer Wert darauf gelegt, dass eine Bewerbung für alle Bibliothekstypen möglich und umsetzbar ist. Viele der Kriterien setzen eine gelebte digitale Offenheit voraus bzw. zielen auf die Stärkung digitaler Souvernität ab, von offenen Publikations- und Dateninfrastrukturen über die aktive Nutzung und Entwicklung von Open-Source-Software bis hin zur Veröffentlichung maschinenlesbarer Verwaltungsdaten. . Eine Teilnahme erhöht die Sichtbarkeit im digitalen Raum und die digitale Community dient als gegenseitige Inspiration und Austausch untereinander. Im Vortrag stellen wir die Neuauflage des Open Library Badge als praxisnahes Instrument vor, mit dem auch die Umsetzung digitaler Offenheit in Bibliotheken sichtbar gemacht und gefördert werden kann, von der alltäglichen Tool-Auswahl bis hin zu strategischen Entscheidungen.

zurück zur Liste